Startseite Gikonko Besuch in Gikonko Was tun? Wir und andere Projekte

welcome



Tanz



Essen
Erster Besuch in Gikonko

Mit einer Gruppe von neun Persone
n haben wir Ende November 2013 die Partnergemeinde, den Sektor Gikonko, besucht. Wir wurden herzlich empfangen. Drei Tage waren für den Besuch eingeplant, und die Gastgeber hatten ein volles Programm dafür vorbereitet. Mit Beteiligung von Dr. Uta Düll, der Leiterin des dortigen Gesundheitszentrums, hatte sich ein Partnerschaftskomitee zusammengefunden. Deren Mitglieder haben uns betreut und waren unsere Ansprechpartner. So konnten wir den Sektor kennen lernen und viele Eindrücke sammeln. Zu mehreren Schulen wurden wir geführt, in ein berufliches Ausbildungszentrum und in eine Reis verarbeitende Fabrik. Aus nächster Nähe beobachteten wir die schwere Arbeit auf den Reisfeldern und gewannen Einblicke in das karge Alltagsleben der Bevölkerung.
Ein Sportfeld für Volley- und Basketball, das wir gemeinsam mit dem Land Rheinland-Pfalz und dem Landessportbund finanziert haben, war rechtzeitig fertig geworden, sodass wir es der Bestimmung übergeben konnten. Mit einem Volleyball- und einem Basketball-Spiel wurde das Feld dann auch gleich in Betrieb genommen. An vom Komitee ausgesuchte bedürftige Familien konnten wir 15 Ziegen übergeben, die teilweise aus der Vereinskasse bezahlt, teilweise direkt von Finther Bürger_innen gespendet worden waren.
Wir sind mit der Überzeugung abgereist, eine freundschaftliche Verbindung geknüpft zu haben. Und wir bitten alle Finther_innen, diese Verbindung in beiderseitigem Interesse mit Leben zu füllen - beispielsweise durch Brief-Freundschaften. Gern vermitteln wir die Kontakte.
Volleyball



Werkstatt



Ziegen
Startseite | Gikonko|Besuch in Gikonko Was tun? | Wir + andere | Projekte